Nur eine Woche später lenkt der Zoo die Aufmerksamkeit auf eine der am stärksten bedrohten Affenarten Afrikas – den Drill. Da der Bestand und der natürliche Lebensraum dieser seltenen Primaten rapide abnehmen, bietet dieser Thementag eine wertvolle Gelegenheit, das Bewusstsein für deren Schutz und den Erhalt ihrer Heimat aktiv zu schärfen.
Das Tierpflege-Team stellt die faszinierenden Primaten direkt an der Anlage vor und gibt bei kommentierten Fütterungen spannende Einblicke in deren Lebensweise sowie das Sozialverhalten. Zudem ist der Verein Rettet den Drill e.V. mit einem Informationsstand vor Ort vertreten. Die Vereinsmitglieder informieren über die wichtige Artenschutzarbeit in Afrika und zeigen auf, wie jeder Einzelne zum Überleben dieser bedrohten Tiere beitragen kann. Ein abwechslungsreiches Quiz mit integriertem Gewinnspiel fordert das Wissen der Anwesenden heraus und verspricht eine spielerische Entdeckungsreise für die ganze Familie. Kreative Bastelaktionen und ein buntes Kinderschminken runden das Programm ab und machen den Tag zu einem wertvollen und erlebnisreichen Ausflug für Groß und Klein.
Der Grüne Zoo Wuppertal lädt alle herzlich ein, diese beiden Aktionstage zu besuchen, die Tierwelt zu erleben und einen aktiven Beitrag zum weltweiten Naturschutz zu leisten.