Soziale Projekte unterstützen und Musik genießen - das können die Besucherinnen und Besucher der Sparda-Musiknacht miteinander verbinden. Seit Gründung der Stiftung der Sparda-Bank West im Jahr 2004 finden Benefizkonzerte in wechselnden Spielstätten in NRW statt.
Auf diese Weise konnten in den vergangenen Jahren viele Menschen erreicht und mit klassischer Musik begeistert werden. Dabei dürfen sich alle Anwesenden auf ein großartiges Klangfeuerwerk freuen. Eine Besonderheit dieser Konzertreihe ist aber auch, dass jeder Konzertgast anderen etwas Gutes tut. Denn die Sparda-Stiftung orientiert sich an den Eintrittsgeldern und spendet einen großzügigen Betrag für wohltätige Zwecke.
Die diesjährige Sparda-Musiknacht in der Historischen Stadthalle Wuppertal findet am 22. Oktober 2026 statt. Es spielt das Sinfonieorchester Wuppertal unter der Leitung von Vanessa Benelli Mosell. Solistin des Abends ist Jasmine Choi an der Flöte.
Das Programm der Sparda-Musiknacht 2026
Franz von Suppè
Ouvertüre zu „Die schöne Galathée“
Carl Reinecke
Konzert für Flöte und Orchester D-Dur op. 283
Giuseppe Verdi
Macbeth – Ballettmusik aus dem 3. Akt
Antonín Dvořák
Slawische Tänze
op. 72 Nr. 2 e-Moll und Nr. 3 As-Dur
op. 46 Nr. 2 e-Moll und Nr. 8 g-Moll
Zoltán Kodály
Tänze aus Galánta
(Galántai táncok)