Clara Schumann großes Verdienst war die Vernetzung der Musik Europas durch ihre Kunst. In europaweiten Konzerten setzte sich die Pianistin und Komponistin ihr Leben lang für die Werke ihrer Zeitgenossen ein. Dazu gehörten Frédéric Chopin, Franz Liszt, Johannes Brahms, Felix Mendelssohn-Bartholdy und natürlich ihr Mann, Robert Schumann. Von besonderer Bedeutung war ihre Freundschaft zu Pauline Garcia-Viardot, der zu Unrecht in Vergessenheit geratenen großen spanisch / französischen Sängerin, Pianistin und Komponistin. Beide Künstlerinnen waren international gefeiert und machten die europäische Musik bis nach Russland populär. Die Kunst- und Musiklehrerin Dr. Marlene Baum, die Sopranistin Annika Boos und der Pianist Igor Parfenov erinnern auf besondere Art an das Leben und Schaffen der begnadeten Musikerin.
Die vielseitige Sopranistin Annika Boos studierte Gesang an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln bei Professorin Klesie Kelly-Moog und schloss ihr Studium mit Auszeichnung ab. Bereits während ihres Studiums gastierte sie an den Wuppertaler Bühnen und war dort von 2012 bis 2014 festes Ensemblemitglied. Als freischaffende Sängerin tritt sie an großen Opernhäusern wie z. B. an der Deutschen Oper am Rhein oder am Staatstheater Nürnberg auf.
Der Pianist Igor Parfenov studierte am Konservatorium in St. Petersburg. 2011 ging er zuerst nach Wuppertal an die Hochschule für Musik und Tanz und absolvierte an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf den Master-Studiengang. 2012 gewann Igor Parfenov den Steinway-Wettbewerb für ausgewählte Studenten der Hochschulen Essen, Düsseldorf und Köln. Meisterkurse und Zahlreiche Konzerte im In- und Ausland folgten. 2025 wurde er Preisträger des Kunst- und Kulturpreises der Enno und Christa Springmann-Stiftung.
Dr. Marlene Baum war Kunst- und Musiklehrerin und Lehrbeauftragte an der Bergischen Universität sowie an der Kunstakademie Düsseldorf. In Büchern, Ausstellungskatalogen und Kunstzeitschriften sowie in Vorträgen beschäftigt sie sich mit Themen aus Kunst und Kultur.