Wer?
Die Leitung des Workshops übernimmt Annika KompArt, Choreographin, Tänzerin und Dozentin. In ihrer Arbeit verbindet sie zeitgenössischen Tanz mit partizipativen Formaten und legt besonderen Wert auf Authentizität, Körperbewusstsein und kollektive Kreativität. Ihr künstlerischer Ansatz schafft Räume, in denen individuelle Geschichten sichtbar und gemeinschaftlich erfahrbar werden.
Schon während ihres MfAs in Performing Arts an der Danish Nationa School of Performing Arts in Kopenhagen, begann Sie mit der Recherche des Tanztheaters. Ihr Interesse liegt an der Neuinterpretation dieses Genres, mit dem Ausgangspunkt in Ihrer Essenz. Als choreographische Assistenz arbeitete Sie an der Seite von Rainer Behr an der Neuproduktion „Schlafende Frau“ mit dem Tanztheater Wuppertal.
Neben den choreographischen Methoden von Pina Bausch entwickelte Annika Ihre eigene Herangehensweise und Arbeit mit Tanz, Text, Sprache und Choreographie, welche auch mit in diese Arbeit einfließen werden.