Drei Deutsche reden, lesen und singen am Küchentisch, dem Ort, an dem offen geredet werden darf: Judy Bailey und Sarah Vecera als Schwarze Frauen und Mütter. Und Patrick Depuhl, Sohn eines in Himmlers Lebensborn geborenen Vaters.
Die drei nehmen die Besucher*innen in Teile ihrer Biografien herein und regen dazu an, sich selbst zu hinterfragen und auf die eigenen Prägungen zu sehen. Am internationalen Tag gegen Rassismus verbinden die drei Gespräche, Texte und Musik zu einem Abend, der bewegt – und Mut macht.
Die Konzertlesung wird unterstützt durch einen Antirassismus-Workshop mit Referent*innen der VEM (Thea Hummel und Julian Elf). Dieser greift die emotionalen Zugänge der Konzertlesung auf und gibt differenziertes Hintergrundwissen sowie Perspektiven. Der 4-stündige Workshop-Tag (Freitag, 20.03.26, 13:00-17:00 Uhr im Katholischen Stadthaus, Laurentiusstraße 7, 42103 Wuppertal) richtet sich an Besucher*innen der Konzertlesung, aber auch weitere Interessierte.
Teilnahmegeb.: 40 €, Anmeldung unter www.wuppertal-live.de (siehe unter dem Datum 20.03.2026)
Veranstalter: Vereinigte Evangelische Mission in Kooperation (VEM), mit der Katholischen CityKirche Wuppertal, dem Evangelischen Kirchenkreis Wuppertal und der Evangelischen CityKirche Elberfeld