Der Wupper-Folk bietet ein besonderes Gemeinschaftserlebnis für alle lebendigen frohen Menschen: gemeinsam Tanzen, Musizieren, Zuhören, nette Leute treffen - alles ist möglich.
Es spielen diesmal das Duo „Ockergelb“ und die „Kapelle Klappermann“ zum Bal auf.
Ein besonderes Tanzvergnügen: neben vielen bekannten und beliebten Balfolk-Stücken sind auch Klassiker aus der westfälischen Tanzsammlung Dahlhoff und eigene Kompositionen zu hören. Die fünf Musizierenden ergänzen sich perfekt und ihre unbändige Spielfreude geht sofort in Herz und Füße. Sie verstehen es auf unvergleichliche Art, mit einem Hauch „Barock“ den Glanz alter Ballsäle wieder lebendig werden zu lassen und den Bogen von Tradition zu Moderne zu spannen.
Ockergelb
Wenn du warme Gelbtöne magst und dich fragst, wie diese klingen mögen, hat das Duo Ockergelb darauf eine Antwort. Von romantischer Mazurka, schwedischer Polska, ungeradem Walzer, barocker Tanzmusik, traditionellem Schottisch bis hin zu Klezmer-Jig spielt diese Band Musik, die deine Füße tanzen lässt.
Das aus Bonn und dem Westerwald stammende Duo spielt seit 2021 für Balfolk-Tanzende. Mit Akkordeon und Geige produzieren sie mal erdige, mal lebhafte Töne und hin und wieder setzen Stimme und gelbschimmernde Trompete ihre Akzente.
Die „Kapelle Klappermann“ spielt flotte Polonaisen aus der westfälischen Tanzsammlung Dahlhoff, nahe am Originalklang gespielt, sind das Markenzeichen der Kapelle Klappermann. Sie besteht aus fünf Musikern aus Hachenburg im Westerwald, aus Bielefeld und aus Aachen, die gemeinsam zum BalFolk aufspielen. Neben den immer gerne getanzten Schottischen, Mazurken, Chapelloisen, Bourées usw. bauen sie behutsam die schönsten Stücke aus heimischen Folk-Quellen ein.
Der namensgebende Klappermann ist dabei eigentlich ein englischer Klappermann, der musikalisch über die Niederlande nach Westfalen eingewandert ist. Die heutige Kapelle Klappermann wandert nun mit ihren Geigen, Traversflöte, Bratsche, Cello, Ukulele und Gesang in die Metropole des Bergischen Landes, so dass Ihr einfach dazu tanzen wollt.
Die Balfolk-Tänze schaffen ein besonderes Gefühl von Gemeinschaft. Jeder kann mitmachen - ein abwechslungsreiches Tanzvergnügen- die Freude zählt.
Die Tänze werden angeleitet, ein Partner/Partnerin ist nicht erforderlich, so dass Anfänger gut mitmachen können. Im Tanzkurs um 19 h werden die v.a. einfachen Schritte gezeigt.
15 h – 18:00 h Session-Group, Musiker-Mitspielkurs Balfolk-Repertoire.
Anmeldung bei: postmaster@wupper-tanz.de
19.00 Uhr Workshop und Eintanzen
20.00 Uhr Ball
23.00 Uhr Schlusssession zum Tanz. Gäste sind herzlich eingeladen ihre Instrumente auszupacken und mitzuspielen.
Im Café der Färberei gibt es Getränke und kleine Gerichte zur Stärkung.