Sa 20.12. 20:00 Klubkultur
45rpm
Am Ende des alten Jahrtausends wurde in Wuppertal die Zukunft eingeläutet. Am 23. Dezember 1999 eröffnete der Club 45rpm, der sich in den folgenden Jahren zu einem der beliebtesten Treffpunkte einer neuen und hungrigen Generation von Clubgänger*innen entwickelte und auch über die Grenzen der Stadt bekannt wurde. Der Club befand sich im Herzen Wuppertals, in der Innenstadt unter der Fußgängerzone und in der Nähe des Hauptbahnhofs. Die Location war ein ehemaliges Programmkino, davor ein Pornokino.
Die damalige Crew bot ein eines breites, musikalisches Programm, das neue, aktuelle und progressive Musik umfasste, aber auch genug Platz für altbewährte Sounds hatte – von Breakbeats, House, Drum’n’Bass, 2Step, Hip-Hop bis hin zu Soul, Funk, Funk, Disco, Reggae und Indie –, und kreierte eine liebevoll gestaltete Location mit einer familiären Wohnzimmer-Atmosphäre – auch dank der legendären rot-goldenen Samttapete. Neben vielen lokalen Acts spielten im 45rpm regelmäßig aufstrebende Newcomer*innen sowie international bekannte DJs und Bands aus ganz Europa und teilweise darüber hinaus. Aber auch Comedy, Literatur und Theater hatten ihren festen Platz in dieser einmaligen Spielstätte.
Es war diese Mischung aus Musik, familiärer Atmosphäre, einer entspannten Türpolitik und einem Gefühl, dass man immer willkommen war, die das 45rpm zu einem beliebten Treffpunkt gemacht haben und eine junge Generation von Clubgänger*innen geprägt haben.
Aber irgendwann – in den Morgenstunden des 27. März 2005 – endet natürlich jede schöne Zeit, die schön, prägend, anstrengend und manchmal auch schwierig war – kurz: grandios.
Und weil’s so schön war, trafen wir uns im letzten Jahr zum großen Jubiläum. Es war eine große Sause, voller Nostalgie, aber dennoch im Hier und Jetzt mit einem Publikum von früher und den aktuellen Clubgänger*innen. Es war ein Treffen der Generationen.