INSEL
Benjamin Herman Trio feat. BIGYUKI / The Tokyo Sessions / Release-Tour
INSEL Jazz
Donnerstag / 09. April 2026 / 19:30 Uhr (Einlass: 19 Uhr)
Eintritt: 18/8 (VVK inkl. Gebühren) und 20/10 (AK)
Für Besucher*innen unter 21 Jahren ist der Eintritt frei. Bitte sendet uns bei Interesse eine kurze Nachricht an post@insel.news.
Benjamin Herman // Alto saxophone
Thomas Pol // Double bass
Jimmi Hueting // Drums / SPD
BIGYUKI // Keys
Der Saxophonist Benjamin Herman ist einer der produktivsten Jazzmusiker seiner Generation in Holland. In den letzten 30 Jahren tourte er um die ganze Welt und veröffentlichte mehr als 50 Alben, sowohl als Solokünstler als auch mit seinem erfolgreichen, groove-orientierten "New Cool Collective". Sein bemerkenswert vielfältiges Schaffen umfasst Straight-Ahead-Jazz, Filmmusik, Punk-Jazz, Afrobeat und Latin-Musik. Als Gastmusiker ist Benjamin auf über 100 Albumproduktionen verschiedener Künstler*innen zu hören, darunter Paul Weller, Candy Dulfer, Benny Sings und C-mon & Kypski. Im Jahr 2024 wurde Benjamin für sein beeindruckendes musikalisches Schaffen mit dem Edison (niederländischer Grammy) Jazz Oeuvre Prize ausgezeichnet.
Inspiriert von Tokios hyper-eklektischer Underground-Musikszene erweitert der Jazz-Saxophonist erneut die Grenzen seiner Diskografie. Mit seinem neuen Projekt "The Tokyo Sessions" schafft Herman zusammen mit Thomas Pol (Kontrabass) und Jimmi Jo Hueting (Schlagzeug) eine Klangwelt, in der akustischer Jazz mit treibender Elektronik und Samples verschmilzt.
"The Tokyo Sessions" wurde 2025 im legendären Studio Dede in Tokio unter der Leitung des Toningenieurs Akihito Yoshikawa aufgenommen. Dafür lud Herman einige der angesehensten Musiker Japans ein, darunter die Noise-Legende Otomo Yoshihide an der Gitarre, den Tenorsaxophonisten Tomoaki Baba und den Trompeter Shinpei Ruike. Auf dem Album sind auch traditionelle japanische Blasinstrumente zu hören, gespielt von Akihito Obama (Shakuhachi) und Ko Ishikawa (Sho).
Zurück in den Niederlanden entwickelte Herman die Aufnahmen aus Tokio zu einem vollwertigen Album. Zusammen mit dem Produzenten Jimmi Jo Hueting liefert er eine Mischung aus Jazz, No Wave und Improvisation. Eine Hommage an Japans facettenreiche Musikkultur, von Underground-Jazzclubs über Anime-Soundtracks bis hin zu japanischer Salonmusik.
Auf der Tournee zum neuen Album wird das Trio vom japanischen Keyboarder BIGYUKI begleitet. Dieser bemerkenswerte Musiker und Produzent ist bekannt für seine futuristische Mischung aus Jazz, Hip-Hop, Soul und elektronischer Musik. Sein Sound ist eine einzigartige Fusion seiner japanischen Wurzeln und der lebendigen New Yorker Szene, in der er lebt und arbeitet. BIGYUKIs unverwechselbarer Sound hat die Aufmerksamkeit von Ikonen wie Mark Guiliana, Meshell Ndegeocello, Marcus Strickland, Q-Tip, Bilal und Talib Kweli auf sich gezogen. Er hat seine Spuren in legendären Produktionen hinterlassen, darunter "We Got It From Here … Thank You 4 Your Service" von A Tribe Called Quest und "4 Your Eyez Only" von J. Cole.
Eine Veranstaltung der INSEL.
___