Shai Maestro – Piano
Konzert Mit unverwechselbarer Eleganz und emotionaler Tiefe zählt Shai Maestro zu den prägendsten Jazzpianisten seiner Generation. Seine Musik ist ein feines Gleichgewicht aus Virtuosität und Stille – lyrisch, rhythmisch komplex und stets offen für das Unerwartete.
In seinen Konzerten entstehen Klanglandschaften von großer Intensität: fragile Melodien verweben sich mit treibenden Grooves, Improvisation trifft auf kompositorische Klarheit. Gemeinsam mit seinem Ensemble entfacht Maestro einen musikalischen Dialog voller Spannung, Leichtigkeit und Menschlichkeit – Jazz, der berührt und bewegt.
Die Karriere des Pianisten Shai Maestro begann im Trio des Bassisten Avishai Cohen mit Schlagzeuger Mark Guiliana im Alter von 16 Jahren. Eine Vorliebe für das klassische Trio-Format ist ihm auch als Leader geblieben, was sich an mittlerweile fünf Trio-Alben unter seinem Namen ablesen lässt. Das letzte dieser Reihe The Dream Thief ist Maestros Debüt auf Manfred Eichners legendärem Label ECM. Die Aufnahme bezeugt Maestros Talent “Komplexität in der Einfachheit” zu finden – wie von Deutschlandfunk auf den Punkt gebracht. Das Jahr 2021 markiert eine Wende in der Formation: Sein jüngstes Album Human nahm der Pianist mit Jorge Roeder, Ofri Nehemya und Philip Dizack im Quartett auf. Ob im Trio, Quartett oder auch Solo – Maestro überzeugt kontinuierlich mit seiner introspektiven, lyrischen, freien und virtuosen Spielart.