INSEL
Free Space // Fie Schouten / Vincent Courtois / Pierre Baux / Sofia Borges
INSEL Konzert
Fie Schouten - (Bass)klarinette
Vincent Courtois - Violoncello
Pierre Baux - Stimme
Sofia Borges- Drums
Improvisationen, inspiriert durch das ikonische Werk Espèces d'espaces (Träume von Räumen) des französischen Schriftstellers Georges Perec. Das Buch geht von der Intimität des Bettes zu immer größeren Lebensräumen über: das Zimmer, die Wohnung, die Straße, die Stadt, das Land, die Welt und das Universum. Auch die Musik braucht in der Regel eine "Leere", um sich zu bewegen. Musik durchbricht die Stille und kann als aufdringlich empfunden werden, sie fordert Offenheit und ist damit eine Einladung. Vielleicht noch mehr als Musik den Raum füllt, spielt sie die Leere.
Die Bassklarinettistin Fie Schouten wird für ihren flexiblen Klang und ihr virtuoses Spiel auf ihrem Instrument gelobt. Sie ist bekannt als Interpretin komponierter Musik und entwirft eigene Projekte mit improvisierter Musik, bei denen die Literatur eine wichtige Rolle spielt. Seit einigen Jahren arbeitet Schouten mit dem lyrischen und virtuosen französischen Cellisten Vincent Courtois zusammen. Ihr Projekt und das gleichnamige Album VOSTOK Remote Islands aus 2023, das ebenfalls von der Literatur inspiriert ist, wurde hoch gelobt. Schouten arbeitet seit kurzem mit der vielseitigen Schlagzeugerin Sofia Borges zusammen. Courtois wiederum arbeitet seit über 20 Jahren mit dem französischen Schauspieler Pierre Baux zusammen, einem Künstler der Improvisation mit Text.
Basklarinet Festijn
Das Konzert ist Teil des Niederländische Basklarinet Festijns. Es ist ein wiederkehrendes und reisendes Festival, das seit 2014 der Bassklarinette mit aktueller Musik eine Bühne gibt. Das Instrument kann solistisch und begleitend eingesetzt werden, es kann sich wie ein Chamäleon mit anderen Instrumenten, Gesang oder Elektronik klanglich einfärben, es ist wie eine Jukebox voller ungewöhnlicher Klänge. Die frech-lässige Einstellung, der Ausgangspunkt "unseres Instruments" ist das Schönste, die Neugier auf alles, was auf der Bassklarinette noch nicht gemacht wurde, und der Wunsch, es zu beherrschen: das hat Bassklarinettist Harry Sparnaay weitergegeben. Künstlerische Leiter und Gründer sind die Bassklarinettisten Fie Schouten und Tobias Klein.
"Ein reichhaltiges und vielseitiges Instrument, das sowohl in der zeitgenössischen komponierten Musik als auch im Jazz und in der Improvisation eine unverwechselbare Rolle spielt."
Independent jazz professional, Vera Vingerhoeds
Eine Veranstaltung der INSEL in Kooperation mit dem Niederländische Basklarinet Festijn. Gefördert von der Intitiative Musik und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
___