19.30 Uhr Reiner Witzel/Dave Kikoski Quintett feat. Alex Sipiagin
Das energiegeladene Quintett um den New Yorker Ausnahme-Pianisten
Dave Kikoski und den deutschen Saxophonisten Reiner Witzel feierte im Frühjahr 2024 im Essener
Grillo-Theater eine vielbeachtete Premiere. Hochkarätig besetzt, vereint die Band namhafte Musiker wie Trompeter Alex Sipiagin, der mit Größen wie Michael Brecker und Dave Holland spielte, Bassist Makar Novikov, festes Mitglied von Sipiagins Band, und Schlagzeuger Tobias Frohnhöfer, bekannt aus dem Richie Beirach Trio. Mit mitreißender Spielfreude begeistert das Ensemble sein Publikum.
Reiner Witzel, sax | Dave Kikoski, p | Alex Sipiagin, trp | Makar Novikov, b | Tobias Frohnhöfer, dr
20.15 Uhr Simon Oslender Trio
Der diesjährige Preisträger des WDR Jazzpreises gilt als „Rising Star“ der europäischen Jazzszene. Er begeistert mit seinem Trio durch eingängige Eigenkompositionen und energiegeladene Improvisationen. Zusammen mit Bass-Legende Claus Fischer und dem niederländischen Schlagzeuger Jérôme Cardynaals bildet er eine dynamische und kreative Einheit. Oslender hat sich als eines der vielversprechendsten Talente
etabliert und tourt international, unter anderem mit Künstlern wie Wolfgang Haffner, Gregory Porter und Nils Landgren. Seine Alben „About Time“ (2020) und „Peace Of Mind“ (2022) stießen auf begeisterte Resonanz. Mit seinem neuesten Werk „All That Matters“ (2024), aufgenommen mit Steve Gadd und Will Lee, sorgt er weltweit für Aufsehen.
Simon Oslender, p/keb/lea | Claus Fischer, e-b | Jérome Cardynaals, dr