Newa eröffnet das Freifeld. Sie erkundet die tiefen Frequenzbereiche des Bass-Spektrums und führt dabei geschickt säuretriefende Acid-Elemente zusammen mit intensiven Melodien ein. Ob das Ergebnis nun Techno oder ein experimentelles Ambient-Stück ist – ihre Musik strahlt stets eine besondere Tiefe und Reflexion aus.
Die Berghain-Residents und mittlerweile häufigen Kollaborateure Ben Klock und Fadi Mohem sind bekannt für jene klassisch reduzierte Ästhetik, die den Sound der Berliner Institution mitprägt – mit einer Ausnahme: ihrem neuen Album LAYER ONE.
Das Album markiert eine Abkehr vom reinen Techno – es ist ein Listening Experience, die IDM, Ambient und experimentelle elektronische Musik erforscht, ergänzt durch Gast-Vocals.
Mit Ben von 2 bis 6 Uhr und Fadi von 6 bis 12 Uhr – erwartet viel mehr als nur Techno.
Touching Bass aus London trifft auf Heavy Feelings aus Köln – Runde zwei einer Begegnung, die ihren Community-meets-Club-Night-Spirit mit in die zweite heilige Kammer von Open Ground, den Annex, bringt.
Diesmal mit dabei: MARYISONACID, Gründerin von African Acid is the Future, trifft auf PARISSA (Heavy Feelings) und ERROL (Touching Bass).
Gemeinsam mit Dauwd hat Maryama einen der authentischsten Räume für afro-diasporische und elektronische Sounds in Berlin geschaffen – aus einer Post-Punk-Bar in Neukölln, seit über zehn Jahren. Ihre Arbeit mit AAITF ist schlichtweg inspirierend, und es ist uns eine Ehre, sie für diese zweite Reise bei Open Ground willkommen zu heißen.