Eine ungewöhnliche Begegnung zweier Persönlichkeiten zwischen Anpassung und Provokation, zwischen kontroverser und bunter künstlerischer Existenz.
In dieser ungewöhnlichen Zusammenarbeit begegnen sich zwei Persönlichkeiten der internationalen Tanzwelt: Cristiana Morganti, ehemalige Protagonistin des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch und heute freie Choreografin, und Emanuele Soavi, als Tänzer mit Choreografen wie William Forsythe und Jiry Kylian aufgewachsen und seit dreizehn Jahren künstlerischer Leiter der Compagnie incompany in Köln.
Beide stehen in der Doppelrolle als Performer und Autoren auf der Bühne und erforschen mit Worten, Gesten und Tanz ihr Verständnis von Kunst und Theater, aber auch ihre Herkunft, ihr Leben als italienische „Immigranten“, die seit mehr als 20 Jahren in Deutschland leben und arbeiten. THIS IS A PREMIERE ist eine Collage von „objets trouvés“, Erinnerung an ihre Performances und ihre Lebenserfahrungen in Form von körperlichen Dialogen. Ein Vergrößerungsglas auf bestimmte Momente ihrer kontroversen und bunten künstlerischen Existenz, die zu neuen Ideen und Assoziationen führen. Aber auch eine ironische und bissige Diskussion über die aktuellen „Verhaltenskodizes“ in der Welt des Tanzes, mit allgegenwärtigen Moden und Trends, impliziten Verpflichtungen und expliziten Verboten und immer strengeren Produktionsanforderungen. Wie lässt sich das alles mit der eigenen stilistischen Handschrift und der unabdingbaren Notwendigkeit, kreative Spontaneität zu bewahren, vereinbaren? Lassen Sie uns darüber reden... und dann tanzen.
CREDITS
Idee, Choreografie, Performance: Cristiana Morganti, Emanuele Soavi
Lichtdesign: Simone Mancini
Kostüme: Chiara Venturini
Outside Eye: Achim Conrad, Kenji Takagi
Choreografische Assistenz, Mitarbeit: Elena Copelli, Federico Casadei
Soundediting: Federico Casadei
Eine Produktion von Emanuele Soavi incompany und Cristiana Morganti
In Koproduktion mit Festival euro-scene Leipzig (DE), Pina-Bausch-Zentrum – Wuppertal (DE), Centro Servizi Culturali Santa Chiara – Trento (IT), TanzFaktur – Köln (DE)
Mit Unterstützung von Fondazione Teatri di Pistoia (IT) und Teatro Comunale di Ferrara (IT)
Gefördert vom Kulturamt der Stadt Köln, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Landesbüro Freie Darstellende Künste Nordrhein-Westfalen.
Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Koproduktionsförderung Tanz, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
AUFFÜHRUNGSORTE IN DEUTSCHLAND BISHER
24./25.10.2025 TanzFaktur – Köln
05./06.11.2025 euro-scene Festival – Leipzig
WEITERE AUFFÜHRUNGSTERMINE
29./30.11.2025 Teatro Sociale -Trento (IT)
04./05.12.2025 il Funaro - Pistoia (IT)
LINK ZUR WEBSITES / INSTAGRAM / FACEBOOK www.emanuelesoavi.de
www.facebook.com/EmanueleSoaviINcompany(https://www.facebook.com/EmanueleSoaviINcompany) www.instagram.com/emanuele_soavi_incompany(https://www.instagram.com/emanuele_soavi_incompany) https://cristianamorganti.de(https://cristianamorganti.de) www.instagram.com/cristiana.morganti(https://www.instagram.com/cristiana.morganti)
EUR 18,00 / 9,00 (erm)
EUR 18,00 / 9,00 (erm) im Vorverkauf
Tickets buchen + sofort ausdrucken
unter wuppertal-live.de/590607
(alle Preise verstehen sich zzgl. etwaiger Vorverkaufsgebühren.)
Eine ungewöhnliche Begegnung zweier Persönlichkeiten zwischen Anpassung und Provokation, zwischen kontroverser und bunter künstlerischer Existenz.
In dieser ungewöhnlichen Zusammenarbeit begegnen sich zwei Persönlichkeiten der internationalen Tanzwelt: Cristiana Morganti, ehemalige Protagonistin des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch und heute freie Choreografin, und Emanuele Soavi, als Tänzer mit Choreografen wie William Forsythe und Jiry Kylian aufgewachsen und seit dreizehn Jahren künstlerischer Leiter der Compagnie incompany in Köln.
Beide stehen in der Doppelrolle als Performer und Autoren auf der Bühne und erforschen mit Worten, Gesten und Tanz ihr Verständnis von Kunst und Theater, aber auch ihre Herkunft, ihr Leben als italienische „Immigranten“, die seit mehr als 20 Jahren in Deutschland leben und arbeiten. THIS IS A PREMIERE ist eine Collage von „objets trouvés“, Erinnerung an ihre Performances und ihre Lebenserfahrungen in Form von körperlichen Dialogen. Ein Vergrößerungsglas auf bestimmte Momente ihrer kontroversen und bunten künstlerischen Existenz, die zu neuen Ideen und Assoziationen führen. Aber auch eine ironische und bissige Diskussion über die aktuellen „Verhaltenskodizes“ in der Welt des Tanzes, mit allgegenwärtigen Moden und Trends, impliziten Verpflichtungen und expliziten Verboten und immer strengeren Produktionsanforderungen. Wie lässt sich das alles mit der eigenen stilistischen Handschrift und der unabdingbaren Notwendigkeit, kreative Spontaneität zu bewahren, vereinbaren? Lassen Sie uns darüber reden... und dann tanzen.
CREDITS
Idee, Choreografie, Performance: Cristiana Morganti, Emanuele Soavi
Lichtdesign: Simone Mancini
Kostüme: Chiara Venturini
Outside Eye: Achim Conrad, Kenji Takagi
Choreografische Assistenz, Mitarbeit: Elena Copelli, Federico Casadei
Soundediting: Federico Casadei
Eine Produktion von Emanuele Soavi incompany und Cristiana Morganti
In Koproduktion mit Festival euro-scene Leipzig (DE), Pina-Bausch-Zentrum – Wuppertal (DE), Centro Servizi Culturali Santa Chiara – Trento (IT), TanzFaktur – Köln (DE)
Mit Unterstützung von Fondazione Teatri di Pistoia (IT) und Teatro Comunale di Ferrara (IT)
Gefördert vom Kulturamt der Stadt Köln, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Landesbüro Freie Darstellende Künste Nordrhein-Westfalen.
Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Koproduktionsförderung Tanz, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
AUFFÜHRUNGSORTE IN DEUTSCHLAND BISHER
24./25.10.2025 TanzFaktur – Köln
05./06.11.2025 euro-scene Festival – Leipzig
WEITERE AUFFÜHRUNGSTERMINE
29./30.11.2025 Teatro Sociale -Trento (IT)
04./05.12.2025 il Funaro - Pistoia (IT)
LINK ZUR WEBSITES / INSTAGRAM / FACEBOOK www.emanuelesoavi.de
www.facebook.com/EmanueleSoaviINcompany(https://www.facebook.com/EmanueleSoaviINcompany) www.instagram.com/emanuele_soavi_incompany(https://www.instagram.com/emanuele_soavi_incompany) https://cristianamorganti.de(https://cristianamorganti.de) www.instagram.com/cristiana.morganti(https://www.instagram.com/cristiana.morganti)
EUR 18,00 / 9,00 (erm)
EUR 18,00 / 9,00 (erm) im Vorverkauf
Tickets buchen + sofort ausdrucken
unter wuppertal-live.de/590608
(alle Preise verstehen sich zzgl. etwaiger Vorverkaufsgebühren.)
Fitnessgeräte – entnommen aus den Welten der körperlichen Selbstoptimierung – werden auf der Bühne zu Musikmaschinen. Der Konzertabend SWEAT. Songs of Push and Pull präsentiert Stücke, die von den multidisziplinären Musiker*innen Güner Künier, Brigitta Muntendorf, Schneider TM, Sophia Wind und Wooly Aziz für die neuartigen Instrumentengruppe komponiert und mit einem eigens gegründeten SWEAT Ensemble körperlich umgesetzt werden. In der begehbaren, interaktiven Installation SWEAT MACHINES. Ein akustischer Spielplatz kann das Publikum selbst das Maschinenorchester zum Klingen bringen und den eigenen Puls in die Höhe treiben.
Die Songs of Push and Pull sind mit einem Klangbild zwischen Fitnessstudio, Pop und zeitgenössischen Kompositionen Workout und Musikabend zugleich: Muskeln zu trainieren bedeutet jetzt Musik zu machen. Die Musikmaschinen werden vom SWEAT Ensemble bedient: Menschen, die nicht unbedingt Musiker*innen sind, aber bereits länger unwissentlich dafür geprobt haben, indem sie an den Originalgeräten Sport treiben. Menschen, die vielleicht vorher noch nie ein Konzert gespielt haben, aber durch regelmäßiges Training ein präzises Gespür für ihre Sehnen und Muskeln haben.
In der dazugehörigen Installation SWEAT MACHINES. Ein akustischer Spielplatz ist das Publikum eingeladen, das Maschinenorchester zu spielen. Über Kopfhörer und textbasierte Medien entfalten sich für die Besucherinnen und Teilnehmerinnen vielschichtige Erzählungen. Das Projekt ist inspiriert von intensiver Recherche in Berlin und Luckenwalde in Brandenburg und wird verwoben mit der proteinreichen Geschichte der Fitnesskultur.
Besetzung
Musik von
Aigel
Black Mirror Park
Bush.ida
Güner Künier
Brigitta Muntendorf
Schneider TM
Franz Schubert
Fabian Tombers
Daniel Wetzel
Sophia Wind
Wooly Aziz
Bühnenperformance in "Songs of Push and Pull"
Shar Adams (Coach)
Lisa Wadle (Coach)
Patricio Suárez
Katharina Bernier
Tobi Ibikunle
Yiannis Panagopoulos
Digital Conductor, Sound Design und Programmierung
Fabian Tombers
Interaktive Kunstinstallation und Instrumente
Alfredo Bautista
Benjamin Maus
Klaudiusz Schimanowski
Konzept, Text und Regie
Daniel Wetzel
Dramaturgie, Recherche und Text
Arved Schultze
Erik Veenstra
Szenografie
Lena Lupo Loy
Videodesign
Juan Pablo Gaviria Bedoya
Tontechnik
Marius Bratoveanu
Grafikdesign
Marie Faass
Künstlerische Mitarbeit
Yiannis Panagopoulos
Technische Leitung
Patrick Tucholski
Öffentlichkeitsarbeit Rimini Protokoll
Lisa Homburger
Produktionsleitung
Monica Ferrari
Ksenia Lukina
Biografien
Daniel Wetzel vom Theaterlabel Rimini Protokoll lebt seit 25 Arbeiten von Theater, Installation, Sound Design und Hörstücken. Zu den jüngsten Rimini-Arbeiten unter seiner Beteiligung gehören das dokumentarische Theaterstück „Futur4“ (2025), Ausstellung und Radiostück „Prinzip Held*“ (2024) und das Sounddesign für „ALTER EGO Raubkopie“ (P 2024-2025).
Die multidisziplinäre Künstlerin Güner Künier arbeitet in den Bereichen Musik, Film, Theater und bildende Kunst. Mit ihrem Solo-Musikprojekt veröffentlichte sie bereits mehrere EPs und Alben. Als Schauspielerin wirkte sie in Kurzfilmen, Fernseh- und Theaterproduktionen mit.
Die Komponistin Brigitta Muntendorf erforscht in transdigitalen Formaten gesellschaftliche Fragilität. Mit Konzepten wie Radical Listening, AI und 3D-Audio erschafft sie immersive Kompositionen und Musiktheater zwischen analogen und digitalen Welten. Sie ist Professorin an der HfMT Köln.
Schneider TM ist ein mehrdimensionales Musikprojekt von Dirk Dresselhaus, das sich zwischen experimentellem, elektronischem Avant-Pop und abstraktem, improvisatorischem Material bewegt. Schneider TM spielt international auf renommierten Festivals, darunter CTM Berlin, Sónar und Roskilde Festival.
In Sophia Winds Kompositionen verbinden sich sorgsam eingearbeitete Konzepte und kritisch ausgehandelte Narrationen zu einem immanenten Gefüge. Dabei betrachtet sie das Arbeiten mit Klang als Forschung, hingebend dafür, die Sinnlichkeit in Alltäglichem zum Sprechen zu bringen.
Wooly Aziz ist ein genreübergreifendes Projekt von Jannat Sohail aus Lahore, Pakistan, das Geschichten von Migration, Krieg, Euphorie und Verlust komponiert. Mit atmosphärischen Kompositionen und „wistful vocals“ (Rolling Stone) verortet sich Wooly Aziz im emotionalen Feld kolonialer und geografischer Spuren.
Eine Produktion von Rimini Apparat in Koproduktion mit Théâtres de la Ville de Luxembourg, Pina Bausch Zentrum „under construction“ und E-WERK Luckenwalde. In Kooperation mit Radialsystem, Berlin. Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds.
Einzeltickets
EUR 19,00 / 10,00 (erm)
EUR 18,00 / 9,00 (erm) im Vorverkauf
Gruppentickets für Schulen und Studierende
EUR 6,00
Tickets buchen + sofort ausdrucken
unter wuppertal-live.de/589347
(alle Preise verstehen sich zzgl. etwaiger Vorverkaufsgebühren.)
Foto: pillbox
Fitnessgeräte – entnommen aus den Welten der körperlichen Selbstoptimierung – werden auf der Bühne zu Musikmaschinen. Der Konzertabend SWEAT. Songs of Push and Pull präsentiert Stücke, die von den multidisziplinären Musiker*innen Güner Künier, Brigitta Muntendorf, Schneider TM, Sophia Wind und Wooly Aziz für die neuartigen Instrumentengruppe komponiert und mit einem eigens gegründeten SWEAT Ensemble körperlich umgesetzt werden. In der begehbaren, interaktiven Installation SWEAT MACHINES. Ein akustischer Spielplatz kann das Publikum selbst das Maschinenorchester zum Klingen bringen und den eigenen Puls in die Höhe treiben.
Die Songs of Push and Pull sind mit einem Klangbild zwischen Fitnessstudio, Pop und zeitgenössischen Kompositionen Workout und Musikabend zugleich: Muskeln zu trainieren bedeutet jetzt Musik zu machen. Die Musikmaschinen werden vom SWEAT Ensemble bedient: Menschen, die nicht unbedingt Musiker*innen sind, aber bereits länger unwissentlich dafür geprobt haben, indem sie an den Originalgeräten Sport treiben. Menschen, die vielleicht vorher noch nie ein Konzert gespielt haben, aber durch regelmäßiges Training ein präzises Gespür für ihre Sehnen und Muskeln haben.
In der dazugehörigen Installation SWEAT MACHINES. Ein akustischer Spielplatz ist das Publikum eingeladen, das Maschinenorchester zu spielen. Über Kopfhörer und textbasierte Medien entfalten sich für die Besucherinnen und Teilnehmerinnen vielschichtige Erzählungen. Das Projekt ist inspiriert von intensiver Recherche in Berlin und Luckenwalde in Brandenburg und wird verwoben mit der proteinreichen Geschichte der Fitnesskultur.
Besetzung
Musik von
Aigel
Black Mirror Park
Bush.ida
Güner Künier
Brigitta Muntendorf
Schneider TM
Franz Schubert
Fabian Tombers
Daniel Wetzel
Sophia Wind
Wooly Aziz
Bühnenperformance in "Songs of Push and Pull"
Shar Adams (Coach)
Lisa Wadle (Coach)
Patricio Suárez
Katharina Bernier
Tobi Ibikunle
Yiannis Panagopoulos
Digital Conductor, Sound Design und Programmierung
Fabian Tombers
Interaktive Kunstinstallation und Instrumente
Alfredo Bautista
Benjamin Maus
Klaudiusz Schimanowski
Konzept, Text und Regie
Daniel Wetzel
Dramaturgie, Recherche und Text
Arved Schultze
Erik Veenstra
Szenografie
Lena Lupo Loy
Videodesign
Juan Pablo Gaviria Bedoya
Tontechnik
Marius Bratoveanu
Grafikdesign
Marie Faass
Künstlerische Mitarbeit
Yiannis Panagopoulos
Technische Leitung
Patrick Tucholski
Öffentlichkeitsarbeit Rimini Protokoll
Lisa Homburger
Produktionsleitung
Monica Ferrari
Ksenia Lukina
Biografien
Daniel Wetzel vom Theaterlabel Rimini Protokoll lebt seit 25 Arbeiten von Theater, Installation, Sound Design und Hörstücken. Zu den jüngsten Rimini-Arbeiten unter seiner Beteiligung gehören das dokumentarische Theaterstück „Futur4“ (2025), Ausstellung und Radiostück „Prinzip Held*“ (2024) und das Sounddesign für „ALTER EGO Raubkopie“ (P 2024-2025).
Die multidisziplinäre Künstlerin Güner Künier arbeitet in den Bereichen Musik, Film, Theater und bildende Kunst. Mit ihrem Solo-Musikprojekt veröffentlichte sie bereits mehrere EPs und Alben. Als Schauspielerin wirkte sie in Kurzfilmen, Fernseh- und Theaterproduktionen mit.
Die Komponistin Brigitta Muntendorf erforscht in transdigitalen Formaten gesellschaftliche Fragilität. Mit Konzepten wie Radical Listening, AI und 3D-Audio erschafft sie immersive Kompositionen und Musiktheater zwischen analogen und digitalen Welten. Sie ist Professorin an der HfMT Köln.
Schneider TM ist ein mehrdimensionales Musikprojekt von Dirk Dresselhaus, das sich zwischen experimentellem, elektronischem Avant-Pop und abstraktem, improvisatorischem Material bewegt. Schneider TM spielt international auf renommierten Festivals, darunter CTM Berlin, Sónar und Roskilde Festival.
In Sophia Winds Kompositionen verbinden sich sorgsam eingearbeitete Konzepte und kritisch ausgehandelte Narrationen zu einem immanenten Gefüge. Dabei betrachtet sie das Arbeiten mit Klang als Forschung, hingebend dafür, die Sinnlichkeit in Alltäglichem zum Sprechen zu bringen.
Wooly Aziz ist ein genreübergreifendes Projekt von Jannat Sohail aus Lahore, Pakistan, das Geschichten von Migration, Krieg, Euphorie und Verlust komponiert. Mit atmosphärischen Kompositionen und „wistful vocals“ (Rolling Stone) verortet sich Wooly Aziz im emotionalen Feld kolonialer und geografischer Spuren.
Eine Produktion von Rimini Apparat in Koproduktion mit Théâtres de la Ville de Luxembourg, Pina Bausch Zentrum „under construction“ und E-WERK Luckenwalde. In Kooperation mit Radialsystem, Berlin. Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds.
Einzeltickets
EUR 19,00 / 10,00 (erm)
EUR 18,00 / 9,00 (erm) im Vorverkauf
Gruppentickets für Schulen und Studierende
EUR 6,00
Tickets buchen + sofort ausdrucken
unter wuppertal-live.de/589348
(alle Preise verstehen sich zzgl. etwaiger Vorverkaufsgebühren.)
Foto: pillbox