Die Küche eines Hauses auf einer einsamen Insel im Pazifik beherbergt ein Expertenteam: Die Psychologin Kristina, Hannes, den Soziologen, André, den Master of Manipulation mit Schwerpunkt Neuro-Ökonomie und Ann, die Neurobiologin.
Sie sind Gäste des Unternehmens Animalsdelight und sie sollen das fast Unmögliche schaffen: Die perfekte Vermarktung künstlich erzeugten Fleisches. Gelänge es ihnen, dann müsste fortan kein Vierbeiner für einen Burger sein Leben lassen, das Weltklima würde sich schlagartig verbessern und der Applaus der Menschheit ob der hohen ethischen Wertigkeit ihres Tuns wäre dem Expertenteam sicher. Allein: der in vitro Burger kostet zehnmal soviel wie sein tierisches Original und es bedarf somit aller Anstrengungen, das Belohnungszentrum des menschlichen Gehirns dergestalt zu manipulieren, dass ein Paradigmenwechsel stattfinden kann.
Was Ann, André, Hannes und Kristina aber nicht wissen: Sie sind ein Teil des Experiments. Denn das Haus auf Monkey Island ist ein Smart House, das den tiefen Bedürfnissen seiner Bewohner mühelos auf die Spur kommt. Und der „Geist des Hauses“ ist mehr als behilflich. Mehr und mehr begreifen die vier, in welcher Situation sie sich befinden und müssen feststellen, dass ein Spaß ohne Ende auch das Ende durch Spaß bedeuten kann. Denn der Algorithmus wertet nicht…
Eine frische, tragisch-komödiantische Vision zu den Themen Ethik, Manipulation und künstliche Intelligenz vertrieben durch die Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH