Tuva Halse - Geige, Kompositionen
Oscar Andreas Haug - Trompete
Benjamín Gísli Einarsson - Klavier
Gard Kronborg - Bass
Øyvind Leite - Schlagzeug
Die neue Generation des nordischen Jazz! Mit einer fesselnden Atmosphäre und einem packenden Zusammenspiel zieht das Tuva Halse Quintet Sie vom ersten Ton an in sein lyrisches Universum. Das Quintett besteht aus fünf aufregenden und aufstrebenden Musikern aus der norwegischen Jazzszene, die aus verschiedenen Projekten wie dem Bento Box Trio, dem Bliss Quintet und I LIKE TO SLEEP bekannt sind. Die Musik basiert auf den Kompositionen der Geigerin Tuva Halse, die in ihrem melodiösen Charakter vom Melancholischen und Sentimentalen bis hin zum Intensiven und Eindringlichen reichen. Das Ergebnis ist ein unverwechselbarer und ausdrucksstarker Ausdruck in einem Universum voller Kontraste. Das Debütalbum „Two“ wurde im Oktober 2023 bei Jazzland Recordings veröffentlicht und hat in der Folge sowohl national als auch international Anerkennung gefunden, darunter mehrere großartige Kritiken.
Tuva Halse (geb. 1999) ist eine improvisierende Geigerin und Komponistin aus Molde, Norwegen. Sie hat bereits auf mehreren der wichtigsten Jazzbühnen Norwegens mit eigenen und fremden Projekten gespielt, darunter Namen wie Mathias Eick, Mats Eilertsen, Tord Gustavsen und das Trondheim Jazz Orchestra, und hat darüber hinaus an einer Reihe von Veröffentlichungen in verschiedenen Genres mitgewirkt. Mit ihrem Hintergrund als klassische Geigerin schafft sie Musik an der Schnittstelle zwischen nordischem Jazz und klassischer Kunstmusik.
Im Mai 2024 wurde sie im Rahmen des Trondheim Jazzfestivals mit dem NTNU-Botschafterpreis ausgezeichnet und für „eine seltene mutige Sensibilität in Ton und Spielweise“ gelobt. Später im selben Jahr erhielt sie das #huninvesterer-Stipendium von DNB und Kongsberg Jazz Festival, das die Möglichkeit für ein Auftragswerk bietet, das 2025 auf dem Festival mit Håkon Kornstad als besonderem Gast mit dem Quintett uraufgeführt wird. Die früher als „bodenständige, Turnschuhe tragende Meistergeigerin“ (Audun Vinger, Jazz i Norge) bezeichnete Künstlerin hat sich sowohl durch ihre Bühnenpräsenz als auch durch ihre melodiösen Kompositionen einen Namen gemacht.