Jura Wajda Trio feat. Roman Oračko
Jura Wajda, ein gefragter Jazzpianist , Arrangeur und Komponist, seit sechs Jahren auch musikalischer Direktor des Hänneschen Theaters, spielt mit Volker Deglmann an der Trompete und Benedikt Hesse am Schlagzeug. Die Formation wird durch den Jazzgeiger Roman Oračko erweitert und verspricht Ihnen einen Abend mit bester Swingmusik zum Tanz. Das Repertoire ist angelehnt an Originale der 30er und 40er Jahre und verspricht ein ganz besonderes Erlebnis. Ein Muss für alle Lindy Hopper!
Die monatlicher LindyHop-Tanzabend mit und ohne Live-Musik in der Färberei!
LindyHop ist ein Swingtanz aus den 1920er Jahren. Er entstand Ende der 1920er-Jahre in den großen Ballsälen New Yorks zur Musik der Big Bands, die die Jazzmusik zur orchestralen Swingmusik weiterentwickelten.
Eine besondere Bedeutung kommt dem damals größten Ballsaal, dem Savoy Ballroom in Harlem zu. LindyHop war für alle Bevölkerungsschichten und Hautfarben offen.Der Tanz zog Prominenz und High Society ins Savoy, was ihm über Harlem hinaus Beachtung verschaffte.
Auch hundert Jahre später ist LindyHop international ein sehr beliebter Tanz, der von seiner Gemeinschaft und Diversität lebt: Im LindyHop gibt es keine Geschlechterrollen.
Während des Abends ist unser Café geöffnet und versorgt Euch mit Cocktails, Snacks und Getränken.