Adventskonzert in der Alten Kirche Wupperfeld
Frauenchor DaCapo Wuppertal
Die Geschichte des Frauenchores DaCapo ist eine lebendige Reise voller Musik, Engagement und Gemeinschaft. Gegründet im September 2011 unter der musikalischen Leitung von Hans-Jürgen Fleischer, hat der Chor seitdem zahlreiche Erfolge gefeiert.
Durch interessante Literatur, auch in anderen Sprachen, durch Themenkonzerte, z. B.: über „Liebe“ oder „Rock & Pop“, durch eine überzeugende Bühnenpräsenz und durch eine gute Chorgemeinschaft, erreichten sie schon viele schöne Erfolge.
In der noch jungen Chorgeschichte gab es eine Menge besonderer Highlights, z. B. die Konzerte „Musik, Musik, Mode“, mit integrierter Modenschau - choreigene Models liefen über den Catwalk und das Konzert „Platt & Pop“ mit der Wuppertaler Mundartband „Striekspöen“.
In dem Konzert „Good Girls & Bad Boys“ standen sie zusammen mit dem Dortmunder Barbershopchor auf der Bühne.
Es gab Auftritte mit besonderen Musikkünstlern, wie das Adventskonzert mit „Michael Hirte, dem Mann mit der Mundharmonika“ und das Konzert „Power“ mit „Farfarello“, dem Teufelsgeiger Mani Neumann, Ulli Brand und Ulli Heineberg.
Erst kürzlich wagten sie ein neues Format: „Musikalische Kaffeetafel & DaCapo-Flohmarkt“, mit vollem Erfolg. Der Festsaal des AZ Wuppertaler Hof war bis auf den letzten Platz besetzt und das Publikum und der Chor erlebten eine fantastische Stimmung.
Soziales Singen in Seniorenheimen prägten ihre Reise. Unterstützt von engagierten Förderern und Freunden haben sie es geschafft, ihre Leidenschaft für das Singen mit anderen zu teilen und dabei ein starkes WIR-Gefühl aufzubauen.
Ihr Motto "Singen macht Spaß“ treibt sie an, weiterhin ihre musikalischen Träume zu verwirklichen und ihren Chor zu einem lebendigen Teil in Wuppertal zu machen.
Emmi Tzannis
Emmi Tzannis ist 18 Jahre alt und spielt seit ihrem 6. Lebensjahr Harfe. Sie begann ihren Unterricht an der Bergischen Musikschule Wuppertal bei Kathrin Montero-Küpper. Zum Sommersemester 2023 wechselte sie als Jungstudentin an die Folkwang Universität der Künste in die Harfenklasse von Manuela Randlinger-Bilz und Verena Volkmer. Sie war bei Jugend-Musiziert bereits als Duo erfolgreich und gewann im Jahr 2021 den bedeutenden VDH-Wettbewerb, der alle drei Jahre vom Verband der Harfenisten ausgetragenen wird. Beim Bundeswettbewerb Jugend Musiziert 2023 in Zwickau, erzielte sie 25 Punkte und erhielt einen 1. Preis. Zusätzlich wurde ihr der Sonderpreis des VDH sowie der Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben verliehen.
Sie besuchte mehrere Meisterkurse unter anderem bei Prof. Wehrenfennig, Isabel Moreton, Kirsten Ecke, Joel von Lerber und Gesine Dreyer. Seit dem Wintersemester 24/25 studiert sie an der Folkwang Universität der Künste in Essen.
Am Klavier: Andrea Wachauf